Patricija Crnkovič ist zeitgenössische Tänzerin, Choreografin und Pädagogin. Sie schloss ihr Studium an der Codarts Academy in Rotterdam ab und arbeitete mit renommierten Choreografen sowie internationalen Gruppen zusammen. Im Jahr 2017 erhielt sie mit ihrer eigenen Choreografie Disintegration den 2. Preis beim Wettbewerb Eurovision Young Dancers, 2024 gewann sie gemeinsam mit der Tänzerin Tjaša Bucik den 1. Preis beim Choreografiewettbewerb FKM Belgrad. Heute ist sie als Performerin und Autorin an zahlreichen nationalen und internationalen Projekten beteiligt und studiert Körperpsychotherapie.
Vito Vidovič Bintchende ist Tänzer und Pädagoge. Er absolvierte seine Ausbildung in Wien, Frankfurt und London, wo er seinen Master an der London Contemporary Dance School erlangte. Zwischen 2022 und 2024 war er Mitglied der National Dance Company Wales und arbeitete zudem mit zahlreichen internationalen Choreografen zusammen. Seine eigenen Arbeiten präsentierte er auf bedeutenden europäischen Festivals (unter anderem auf der Biennale di Venezia, der Gala Internazionale di Danza in Udine sowie bei Tanz im Off in Wien). Derzeit arbeitet er zwischen Wien und Ljubljana.
Patricija Crnkovič und Vito Vidovič Bintchende werden während der Residenz in Berlin ihre Soloarbeiten weiterentwickeln. Sie wünschen sich zudem Aufführungen in Berlin und in Ljubljana. Beide werden an Tanzworkshops teilnehmen, Crnkovič wird außerdem am Projekt Poetic Justice des Künstlers Jaša Mrevlje-Pollak am 6.2. mitwirken.





