16. 5. 2019

Nina Dragičević

Dichterin

Nina Dragičević ist Schriftstellerin, Komponistin und hat ihren Masterabschluss in Soziologie erworben. Sie ist Autorin von vier Büchern: Den Roman, Wer andere Anliegen hat (2014), zwei Essay-Monographien: Berühmte Unbekannte: Klangkünstlerinnen im Aufbau der Gesellschaft (2016), Zwischen ihnen ist Musik: Musik im Aufbau der Lesbenszene (2017) und Gedichtsammlungen, Love sagt, lass uns gehen (2019). Ihre Texte wurden ins Englische, Deutsche, Tschechische und Spanische übersetzt. Sie ist Mitherausgeberin des Literaturmagazins Idiot und veröffentlicht auch in den Zeitschriften Dialogi, Live Encounters, Odzven usw. Die Autorin ist Mitglied und Mitarbeiterin des Slowenischen Schriftstellerverbandes.


Love sagt lass uns gehen

Ausschnitte
2018

wenn es den Anfang gäbe würde nachts rhythmisiertes Donnern widerhallen
symmetrische Detonationen knapp über mir (nirgends sonst)
das ist
Distanzen über mir
überhaupt nicht hier
aber vor allem hier und genau deshalb
Donnern und kein Geräusch
Detonationen und keine Schritte.

diese Schritte sind Schritte auf dem unverwüstlichen Minenfeld
das sind keine Schritte auf dem unverwüstlichen Minenfeld
sondern eines Minenkörpers
das ist
das sind
Böden zugespitzt
auf denen der Körper als Mine detoniert,
nicht, weil der Boden sie dazu antreibt,
sondern
weil sie es kann.

so detoniert sich der Körper Mine regeneriert sich stets aufs neue
komponiert die Wiederholung, die dies ist oder nicht, aber
gewiss auf mir,
die ich gewiss weder nach Wahl noch nach Zufall bin
sondern
anwesend störend im Beisein des Schalls,
den ich gewiss erzwungen gewiss ich
für mich selbst gewiss deklariere
et voilà
die Komposition der Detonationen alias so ist es halt,
kann sich wiederholen, darum, weil sie es kann,
darum gibt es die Anfänge nicht
und
pass mal auf
auch die Enden nicht.

ich gehe, ich gehe
auf jeden Fall gehe ich
ich schreite ich höre
ich höre ich gehe
in der Suppe
gehe ich,
in der Suppe schwimme ich,
ich schaffe es
ich schwimme nicht,
aber ich gehe,
gehe.

ich gehe, gehe
zwischen den Flokussen
ich gehe
zwischen den Isthmussen
ich gehe
versehentlich
erneut
verschwenderisch
verschwenderisch
gehe ich gehe ich
gewiss gehe ich
ich höre den Pöbel
nirgends jemand
was für ein Wunder
eine Wendung, ich gehe.

ich gehe, ich gehe
ich höre ave
ich höre Maria
ich bin nicht Maria
wen ruft er nur
was stöhnt er denn
ich höre
auf, vergewaltigen
ich höre
auf, vergewaltigen
ich gehe allein
ich gehe niemals
allein gehe ich
ich gehe fröstelnd
Viech gehe ich
ich höre komm
ich höre ich will nicht
komm, will nicht
ich gehe, ich gehe,
ich höre wirklich
ich höre wirklich
höre ich bm
ic höre bm
bm höre ich
ich will nicht bm
bm bm
bm bm
gegen die Wand ə
gegen die Tür ə
bm bm
die Anrichte ə
das Regal ə
ə ə
ə wrə
wrə wrə
wrə wrə
wrə wrə
wrə wrə
wrə wrə
wrə wrə
wrə wrə
wrə höre ich
nein höre ich
wrə
prügelt er sie
höre ich sie
schlägt er mit der Tür
bm
stößt er sie
verschwindet ə
ua wrə höre ich rə
rə rə rə höre ich
gewiss über
all drone
überall noise
voilà die Kunst
ich höre, also
gehe ich wohl.

ich gehe, gehe, ziehe mir die Schuhe an ziehe mich an das heißt wickele mich ein beschwere mich, gehe aus, wrə
ich gehe, bleibe stecken, bleibe stehen gehe bis zur Ecke bleibe stecken bleibe stehen drehe mich um bleibe stehen drehe mich um
ich bleibe stehen drücke zusammen die Augenlider paaren sich, noch, noch reiben sie sich aneinander reizen sich, noch mehr noch mehr
stärker pressen sie sich knuddeln wickeln ein nach innen glotze ich vor mich hin
einen Schritt zurück drehe ich mich um einen Schritt zurück drehe ich mich um
es fällt mir ein zusammen und ich bestehe nur aus Spott,
übertrage mich, drehe mich um, wende mich um, mache einen Schritt gehe zurück mache einen Schritt drehe mich um, gehe heim
drehe mich um in die Stadt gehe ich, ich gehe nicht, etwas sagt, ich soll nicht, nicht etwas, nicht was, jemand, stimmt ja, jemand,
also etwas, nicht etwas, jemand, ok, jemand sage ich mir nein,
was nur, ist mit mir los, ich weiß, ich weiß, was mit mir los ist, wenn ich nachdenke, was alles geschehen kann,
und auch wird.

Sie schreibt mir love sagt sie lass uns gehen ständig will sie lass uns gehen sagt sie lass uns gehen,
love treibt fort viele Jahre geht nach unten und fährt nach oben, wenn es sie so antreibt sagt sie love me quickly geht sie
langsam, darum hat sie recht viel Zeit ich gehe von bis, wenn love schreibt, hole ich die Kippe fällt mir in der Regel
auf den Boden schaue ich denke ich mir, würde sie aufheben, draußen würde ich gewiss nicht diesen Boden lecken, doch wer weiß, was ich schon alles
gefressen habe, und es geht mir einigermaßen, look at me now, ich will nicht und will nicht sterben, darum gibt’s einst noch einen ziemlichen Krieg, was werde ich nur
wenn ich siege.
etwas in der Ausrichtung treibt an, schnell entzünde ich mich,
aber wenn love schreibt,
aber wenn love ruft , melde ich mich, weil ihr Anruf heißt,
dass sie noch lebt.

love sagt was treibst du ich sage ich schreibe sie sagt worüber,
love Meisterin unmöglicher Fragen,
ich sage was soll ich sie sagt was,was soll ich ich sage schreiben, was ich soll sagt sie was wirst du ich sage nichts sie sagt was kannst du
sage ich was soll ich sagt sie das was du schaffst, sage ich nichts, sagt sie lass uns gehen.
ich habe Lust, mich auszuschalten, denn Love sagt lass uns gehen, denn wenn ich sage ich gehe, schmeißt sie mich gegen die Tür
sie wischt sie putzt, sauber, wie sie ist,
aufgeräumt, wie sie sich zu sein einbildet,
schmeißt, was sie kann, fegt nicht, saugt, ergieße ich mich über die Tür, lösche ab, klebe mich, modelliere mich zum
Subjekt verkünde die Rechte, mein kleiner Protest,
aber dann werde ich nicht wissen, ob sie lebt.
ich sorge übertrieben, ob sie lebt, wenn ich so ausdauere, dass niemand da ist, vor allem keine Lebenden, von Anderen aber
soviel du willst, aber ich will nicht, aber wen kümmert’s. ich verlege auf
wann auch immer, sage ich ich schreibe vom Weggehen, den Wänden, ich schwöre, dass ich Haushofer begegnet bin, ihre
Wand eine reine Verarsche, sie hat bloß keinen Bock, ich aber auch nicht, ich liebe dich.
ich sage ich möchte gehen, ich schreibe ich möchte gehen, ich bleibe stehen wohin nur spinne ich weiter, also, ich gehe,
ich sage ich möchte gehen, sie sagt wohin nur ich sage ich möchte gehen sie sagt mit mir ich sage nichts,
ich möchte gehen und kann kaum warten, dass sie kommt.
weiter sage ich, ich überlege laut, damit sie sich keine Sorgen macht, dass ich nicht lebe aber wie,
ich sage wie uns die Woolf alle zusammen endgültig in die Scheiße gezogen hat mit jenem Zimmer, sie hat aber nicht erzählt, wer sie gebaut hatte, sie hat aber nicht erzählt, wie viele Zimmer sie hatte, und gewiss hat sie nicht erzählt, dass sie gewiss nicht hier war, nicht wahr
erst jetzt.
wenn ich ausrutsche, fange ich an mir Sorgen zu machen, was nur erzähle ich ihr da, wenn ich erzähle, ich weiß nicht, ob sie lebt ziehe ich an meiner Trense sage ich interessiert dich das überhaupt und ob es das tut, wir sprechen nur noch untereinander,
der Schlag hatte seine Wirkung, am Morgen gehen wir schlafen.

ich sage und was treibst du, sagt sie ich schreibe, ich denke an dich, ich lebe irgendwie, sie lebt wahrhaftig, erzählt mir von
der Übersetzung, erklärt die Techniken des Malens, erzählt von Gießformen und von Wachs,
ich höre es zum ersten Mal, nicht einmal nachgedacht, sie denkt mal, dass sie mich langweilt, sagt interessiert dich das überhaupt uns beide interessiert natürlich alles,
aber wir ergeben uns völlig dem allgemeinen Antiinteresse, uns beide interessiert natürlich, was wir sagen, aber
keine weiß, wie lang die andere noch lebt,
wir sparen Zeit, verwenden sie dafür, dass wir uns fragen, ob es uns interessiert.
sie sagt du schreibst vom Weggehen ich sage ja sie sagt ich weiß sie sagt ich gehe Shepard holen sie sagt Shepard Cowboy immer
geht er sagt sie Patti Smith sagt Cowboy sagt love, Jessica Lange sagt Cowboy sagt love,
wir zwei sind einfach weiter da schon eine ganze Ewigkeit sitzen und sprechen schon seit einer halben Stunde wohin, wohin sagt komm zu mir lass uns zu mir gehen
wir sitzen bei mir wir liegen bei mir und wir fragen uns, wohin,
sie sagt komm zu mir sie kommt zu mir.

love fragt sich nicht, wohin, hier ist sie und trickst die Akzeptanz aus,
sagt ich habe getan, was möglich war bohrt sie sich in den Kopf drückt den Trost,
und auch das hat sie sich selbst bis auf die Nieren aushöhlen müssen klar alleine klar sie sagt ich bringe Shepard lies,
Shepard ging ins Auto fuhr nach Amerika schlief in Motels, Shepard ging, Shepard ging,
leid, leid tut es mir, wenn ich ihr zuhöre Love schaue ich hinaus zum Parking, wo ist Shepard, wo das Auto, weg, weg,
es tut mir leid,
weg, weg, darum heißt wohin nur immer hier.
ich werde sie zugrunde richten, love, so oder anders sei es durch Enthüllung, Erinnerung
immer wieder sei es durch Schweigen, sie sagt erzähl‘, erzähl‘, so gut kenne ich dich schon sagt sie,
sie weiß, was ich sagen werde, hofft, dass ich es tue, dass sie endlich erzählen wird, dass sie nicht genug zum Leben hat,
sie hofft, ich werde nicht, damit sie sagen wird, wir seien glücklich,
wenn sie sagt Colette hatte nicht genug zum Leben, da haben Kumpel geholfen, sage ich Ethel hatte nicht genug zum Leben, Kumpel haben geholfen,
sagt sie siehst du sage ich was sagt sie, wenn sie also tröstet, wenn sie erst viel später sagt
welch ein Verbrechen.

und mir ist natürlich nicht, klar, dass mir nicht danach ist zu gehen wohin nur wohin zum Narren Freude gehe ich
zum Rundfunk Sprechen üben
eine dreiunddreißigjährige, woher nur, wohin nur
vom Anfang an Buchstabe auf Buchstabe all mählich Buchstabe auf Buchstabe bis zusammen ins Radio lädt man mich nur ein
damit man sagt und was ist mit r und was was ist mit dem Fehler
was sage ich denn
r sagt sie Fehler sage ich nicht r sagt sie
Fehler wandert zur Kommission Tribunal Konsilium stellt fest die Fähigkeiten, nein, die Fälligkeiten, nein, Gefälligkeiten,
entscheidet rechts kräftig über die Fehlhaftigkeit sagt nationale sagt slowenische
Sprache sagt seit jeher ich sage nichts sie sagt die Liebe sagt die Heimat schwellt an, bestimmt Fehlhaftigkeiten
des Leibes und sagt, das ist ruft und rennt und hört zu, oh, sie hört verdammt gut zu
alle sorgen sich nur noch um Heimat (Heim – Mahd?)
da gibt’s nichts da kannst du nichts du musst doch wohl wo sein sagt sie was hast du nicht was nur sieht sie, den Fehler nimmt sie wahr
sie sagt hm ne sie sagt nicht hm sie sagt sag‘ r ich sage r sie sagt der Fehler ist, dass ich da bin,
man belebt Faschismus hat nie geschlafen, man liebt Heimat.

sie sagt na ich gehe zum Rundfunk Sprechen üben Aussprache Laut nach Laut, darum bin ich
Konsilium steht von der Ekstase auf bringt stotternd sag a hervor ich sage a er sagt sag b ich sage b er sagt sag c ich sage c oder aber
nicht, aber er sagt gewiss sag ć ich sage č er sagt sag ć ich sage ć er sagt č oder ć ich sage ć oder č er sagt wichtig,
er sagt sag č ich sage č er sagt č nicht ć ich sage nichts er sagt sag č, zusammen gehen wir weg und er kann das Lachen kaum unterdrücken
und er hält’s nicht aus er erträgt’s nicht er schwitzt er wühlt in den Poren mit Klistier er stopft das Gebiss
fließt ab nur darum stopft er, dass es abfließt es fließt nicht ab es ist am Abfließen und es geht, versammelt sich, wie nur, womit nur fließt es ab, aber
es kommt zurück in monumentaler Haltung
ich bin nicht von diesem Glück, woher schreitet es nur
laut, ich nur noch weg
natürlich lüge ich, denn wohin nur
kurzum, ich bin einfach noch so da sehr stark schwach
und entleert
voll die Blase von erotischem Ekel kreuz und quer bläst er sagt du kannst dich doch gar nicht ausreden
kurzum, das Lachen wimmert, kurzum, ich rauche ununterbrochen im Namen der Balance setze ich den Fuß auf
aber ich treffe niemanden unten schnauft er, das heißt schlachtet
(wen noch)
obdachloser stummer Zubringer von Nachrichten Todesanzeigen zinn zinn, nicht aufmachen denke ich nirgends jemand (wer nur) (oh nein)
und ich traue mich nicht zurück, aber ich bin gar nicht erst gegangen und er ist zurück
in postorgasmischer Verzückung
fängt über seine Arbeit an weißt du was sie alles erzählen ich sage was alles
was sie alles erzählen sagt er oje sagt er das sagt er und das
sagt er was sie alles erzählen erzählt er beinahe Faschistisches erzählt er weißt du ich weiß nein, weißt du ich weiß, sag also
č.

SKICA DE
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