Maja Miloševič arbeitet, schafft und lebt in Ljubljana. Im vergangenen Jahr gab sie beim Verlag Center za slovensko književnost (Zentrum für slowenische Literatur), Sammlung Aleph, ihr Erstlingswerk Bühne für Taube heraus.
Der Widerstand ist eine Fliege
I live in a time
when my pussy tells me
it’s not time for children
it’s time for revolution
(Damir Avdič)
1.
Vergiss nicht an die Gesetzmäßigkeiten deines Körpers, junge Dame!
Die Gebärmutter ist eine Einzimmerwohnung,
die man mit Spannung reinigt.
Verse
rollen
aus dem Buchladen.
Es ist schön sie zu machen,
schwieriger zu erziehen.
Dein Geschlecht, unsere Grenzen,
dein Körper, unsere Mission,
die Heimathymne.
Ich kann sie nicht während des Anfalls singen,
kann mich danach nicht an sie erinnern.
Meine
äußerste
Grenze
ist das Schnürchen vom Tampon.
2.
Jemand liegt im Sterben
auf der sechsten Seite des Lehrbuchs,
wenn ich in einer langen Schlange
auf die schnelle Behandlung warte.
Ich zeichne ein Haus,
mit Keller,
in dem die Ergebnisse der Revolte wohnen.
Unsinnigkeiten
der Vergangenheit
bauen
meine
Anwesenheit.
3.
Ich öffne
einen Buchstaben nach dem anderen
um meine Ergebenheit
wahrzunehmen, ins …
Nichts.
Ich bin aufgetaucht.
Ich kenne keine Theorien.
Zuweilen bin ich barfuß
und überzeugt.
Ich verstumme.
Der Widerstand ist eine Fliege.
Ich habe nicht nachgeprüft,
wie viele auf der Windschutzscheibe
überlebt haben.
4.
Im supermarkt lese ich zu lange Aufsätze
und warte, dass sie mich rausschmeißen.
Ich spreche laut,
auch wenn ich nicht zu Hause schlafe.
Anonymität ist mir nicht nahe,
auch nicht ihre eitrige Wunde.
Ich bin überlegen.
Ich befinde mich nicht nur auf einer Seite.





